direkt zur Navigation direkt zum Inhalt

Heilpraxis Solenovo

Vor fast 30 Jahren begann ich, Heike Ehlers-Flace, meinen Weg auf der Suche nach Gesundheit und dem Verstehen von Krankheiten. Er führte mich über eine allgemeine Heilpraktikerausbildung immer mehr zur Arbeit mit den Händen. Es folgten dann eine klassische Massageausbildung, Physiotherapie, Cranio-Sacrale-Therapie und das Studium der Osteopathie. Seit 2012 arbeite ich als Osteopathin und Heilpraktikerin selbständig in eigener Praxis.

Der Grundgedanke der Osteopathie beruht auf der Erkenntnis, wie bedeutsam die Beweglichkeit aller Strukturen in unserem Körper ist. „Leben ist Bewegung“. Sie ist eine manuelle und ganzheitliche Form der Medizin. Es werden dabei Funktionsstörungen aller möglicher Strukturen behandelt, seien es Muskeln, Knochen, Organe, Nerven, Blut … Dazu werden die Hände benutzt. Jeder einzelne Patient ist dabei für mich einzigartig, spannend und erstaunlich in seiner eigenen Geschichte. Ich versuche eingeschränkte Beweglichkeit zuertasten und anschließend mit differenzierten manuellen Techniken zu behandeln, so dass der Körper wieder in der Lage ist, sich selbst zu regulieren. Durch verschiedene Bewegungskurse ergänze ich meine Arbeit mit Einzelnen und versuche Menschen zu mehr Freude an Bewegung heranzuführen.

 

Wende dein Gesicht zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich
Aus Afrika